Montag, 13. April 2015

Rezension: Bridgets und Joans Tagebuch





Originaltitel: Bridget and Joan's Diary - Mad About the Toy Boy
Autor: Bridget Golightly, Joan Hardcastle
Verlag: Manhattan
Preis: € 14,99 [D]
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 208
Reihe: -
Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥



Bestimmt kennt ihr Bridget Jones, aber Bridget UND Joans kanntet ihr sicherlich noch nicht -zumindest bis jetzt.
"Bridget und Joans Tagebuch" ist ein unglaublich lustiges Buch über zwei verrückte, schusselige alte Damen, die ihr Leben noch lang nicht aufgegeben haben.

Klappentext

Zwei Tagebücher, achtzig Jahre Freundschaft und
zwei Ladys, so innig verbunden wie Haftcreme und Gebiss.

Getrunkene Tassen Tee: 23 (schlecht); verwendete Teebeutel: 4 (sehr gut); Toilettenbesuche: 12 (guter Durchschnitt) Gestatten: Bridget und Joan, ein Duo wie Thelma und Louise auf Elektromobilen, widerwillig wohnhaft im Zweitbesten Magnolia Seniorenheim und so unzertrennlich wie Gebiss und Haftcreme. Vor den beiden liegt ein höchst ereignisreiches Jahr, das sie in sämtlichen Einzelheiten in ihrem jeweiligen Tagebuch festhalten – auch wenn sie so ziemlich alles völlig unterschiedlich sehen. Nicht zuletzt einen amerikanischen Charmeur, der Bridget gerne zu Mrs Charles »Chuck« Dubois III machen würde. Ein Ansinnen, das die Freundschaft der beiden Ladys auf eine harte Probe stellt.

Meinung

Bestimmt kennt ihr Bridget Jones, aber Bridget UND Joans kanntet ihr sicherlich noch nicht -zumindest bis jetzt.
Bridget und Joans sind zwei ältere, befreundete Damen aus dem Altersheim, die über alles mögliche was sie am Tag erleben, in ihren Tagebüchern berichten. Langweilig? Sicherlich nicht! 
Die beiden sind nämlich keine normalen "Omis", sondern fühlen sich so jung wie vor 50 Jahren und das merkt man auch an ihrem Verhalten, denn ein Problem folgt dem nächsten. So arbeitet Bridget z.B. für eine Sexhotline, ohne dass sie davon weis und Joans spielt ihr eine Streich nach dem anderen... Und auch, wenn die beiden sich mal wieder ziemlich auf den Keks gehen, irgendwie haben sie sich ja doch lieb.

Das Buch ist wirklich SO lustig. Ich habe lang kein Buch mehr gelesen, das mich so zum lachen bringen konnte und vor allem, auch mal was komplett anderes ist, denn dieses Buch ist wirklich nicht wie andere. Man verfolgt Bridget und Joans Abenteuer ein ganzes Jahr lang, in dem man ihre Tagebucheinträge liest. Diese sind abwechselnd aus Bridgets und aus Joans Sicht geschrieben, so dass man jeweils zwei Eindrücke einer Situation erhält. Die beiden sie nie einer Meinung und sind im Grunde auch total verschieden, wodurch das Buch erst richtig lustig wird, da sie so ziemlich jede Situation unterschiedlich erleben.
Ich war wirklich positiv von dem Buch überrascht, denn ich hätte nicht gedacht, dass es mir tatsächlich so gut gefallen würde und auch nicht, dass ich beim lesen laut lache.

Die Aufmachung hat mir richtig gut gefallen und mich auch überrascht, denn ich habe ein "normales" Buch erwartet, was es definitiv nicht ist. Die Tagebucheinträge sind in unterschiedlichen Farben geschrieben, so dass man gleich weis, von welcher Person man gerade liest und neben den Einträgen befindet sich auch immer ein kleines, gezeichnetes Bild von Bridget oder Joans, was einfach total süß ist! 
Die Art und Weise wie die Einträge geschrieben sind ist richtig lustig gestaltet und man gewinnt die beiden alten Damen mit der Zeit wirklich lieb, da sie einfach auf eine liebevolle Art verrückt und schusselig sind. 

Bridget und Joans sind schon immer beste Freundinnen, könnten aber nicht unterschiedlicher sein. Sie gehen sich allerdings auch ziemlich auf den Keks und versuchen ihr eigenes Ding zu machen, aber machen letztendlich doch alles gemeinsam. 
Bridget fühlt sich noch wie 60 und ist durchgehend auf der Suche nach einem Mann. Sie verdreht gerne mal ein wenig die Wahrheit und scheint auch alles ganz anders zu erleben als Joans.
Sie fühlt sich irgendwie für Joans verantwortlich und denkt, dass sie ohne sie nicht auf eigenen Beinen stehen kann.
Joans ist die Vernünftigere der beiden und rettet Bridget aus einer Situation nach der anderen. In Wirklichkeit muss die auf Bridget aufpassen und nicht umgekehrt. Joans möchte eigentlich nur ihre Ruhe, allerdings klappt das so gut wie nie. 

Ich mochte die Idee wirklich gerne, denn in meinen Augen ist das Buch eine gelungene Bridget Jones Parodie und ich könnte mir wirklich vorstellen, das Bridget Jones mit 80 ähnlich handelt. 
Auch die Umsetzung ist richtig gut geworden, denn ich habe nichts zu bemängeln und hatte mit dem Buch ein paar schöne Stunden. :)

Das Buch ist mit 208 Seiten relativ kurz, was ich nicht schlimm finde, aber den Preis finde ich dafür leider zu teuer. Man hätte das Buch lieber als Taschenbuch herausbringen sollen, denn dann würden es bestimmt mehr Leute kaufen.

Das Cover ist gestaltet wie das neue Bridget Jones Buch, was mir richtig gut gefällt, denn dadurch sieht man sofort auf Anhieb, dass es sich bei dem Buch um eine Parodie handelt.

Fazit

Ich finde das Buch wirklich klasse und bin froh, es gelesen zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass man das Buch gut gemeinsam lesen kann, da es auf diese Weise bestimmt noch viel lustiger ist.
Wenn man die Bridget Jones Bücher mag, ein richtig lustiges Buch sucht oder einfach mal was anderes möchte, dann kann ich es nur weiterempfehlen!
Ich gebe dem Buch 4 Kekse, da es mir echt gefallen hat und mich zum lachen bringen konnte. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen