Donnerstag, 5. März 2015

Rezension: Die Buchspringer - Mechthild Gläser





Originaltitel: Die Buchspringer
Autor: Mechthild Gläser
Verlag: Loewe
Preis: € 17,95 [D]
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 384
Reihe: -
Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥






Du wolltest bestimmt schon immer mal ins Reich der Bücher abtauchen?
Abenteuer erleben wie Oliver Twist, durch den Dschungel schleichen wie Schir Khan oder einfach nur mit dem Hutmacher Teetrinken?
Dann verlass für ein paar Stunden die Realität und komm mit Amy nach Stormsay!

Klappentext

Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther zwar seinen Liebeskummer in tintenhaltigen Cocktails ertränkt, Amy aber auch ein treuer Freund ist, seit sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexen aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war nicht die beste …

Doch bald merkt Amy, dass die Buchwelt nicht so friedlich ist, wie sie zunächst scheint. Erst verschwindet Geld aus den Schatzkammern von Ali Baba, dann verletzt sich Elizabeth Bennet auf dem Weg zum Ball mit Mr Darcy, sodass eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur im Keim erstickt wird. Für Amy ist klar: Sie muss den Störenfried stellen! Doch erst, als sich die Zwischenfälle auch auf die Realität auswirken und schließlich sogar ein Todesopfer fordern, wird Amy klar, wie ernst die Bedrohung ist. Worauf hat es der geheimnisvolle Attentäter wirklich abgesehen?

Meinung

Wer wollte noch nie in Bücher reisen, alle Charaktere kennen lernen oder Abenteuer nicht nur lesen, sondern live miterleben? Ich denke, das wünscht sich jeder Buchmensch.
Auch ich war sofort begeistert, als ich von dem Buch erfahren hatte und musste es sofort haben!
Ein klein wenig erinnert mich es ja an die "Tintenblut"-Trilogie von Cornelia Funke, aber das lies mich natürlich nicht davon abhalten ein spannendes Abenteuer im Reich der Bücher zu erleben!
Wie mir mein Ausflug auf Stormsay gefallen hat, könnt ihr nun hier lesen :)

Wie schon erwähnt erinnert mich die Handlung etwas an "Tintenblut", allerdings ist sie dennoch was neues und es gibt ja schließlich nicht viele Bücher welche die Buchwelt auf diese Weise behandeln. Meiner Meinung nach, ist das Buch ein echt tolles und spannendes Buch für jüngere Leser ab 12, aber natürlich auch für alle anderen. Ich selber bin schließlich 18 und mich konnte das Buch rundum begeistern! Die Abenteuer im Reich der Bücher sind wirklich interessant und spannend. Man frägt sich immer wohin es wohl diesmal geht und was Amy auf ihrer Reise nun erleben wird.

Amy und auch die anderen Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich mochte sie sofort.
Amy liebt Bücher natürlich genauso sehr wie der Rest der Familie und auch wie wir Leser, deshalb schließt man sie sofort ins Herz. Sie hat zu Hause mit einigen Problemen zu kämpfen, weshalb ihr der Besuch auf der Insel gerade recht kommt. Natürlich ist dort vieles neu für sie, aber sie kann schnell mit allem umgehen und man verfolgt gespannt ihre Erlebnisse.
Zu den Charakteren zählen natürlich etliche Buchcharaktere, welche wir schon aus bekannten Klassikern kennen. Das mochte ich persönlich am liebsten an dem ganzen Buch. Z.B. freundet sich Amy mit Werther aus "Die leiden des jungen Werthers" an, aber sie trifft auch auf den Hutmacher, das weiße Kaninchen, Shir Khan, Tinkerbell,... 
Auch wenn man die Bücher nicht kennt, die in der Geschichte vorkommen, stört das kein bisschen, denn man kann sich trotzdem alles gut vorstellen und viele Werke werden auch die meisten kennen.

Das Buch ist die meiste Zeit aus Amys Sicht geschrieben, wodurch die Reise in die Buchwelt noch viel lebendiger wird. Man hat das Gefühl mit dabei zu sein und kann garnicht mehr aufhören mit lesen. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weiter geht und auch der lockere Schreibstil hat sehr gut zur Geschichte gepasst. Zwischen den Kapiteln liest man kurze Ausschnitte aus einem Märchen, welches man zum Ende hin auch versteht.

Die Idee mit dem "ins Buch springen" finde ich persönlich einfach nur toll und wunderschön gemacht. Wer würde das nicht gerne können? Ich denke, dass die Handlung viele Buchmenschen ansprechen wird und vorallem auch die Jüngeren. Ich würde es jetzt nicht als Kinderbuch bezeichnen, aber ab 12 Jahren ist es sicherlich eine gut Wahl. Es ist spannend gemacht und durch die ganzen Bücher einfach total interessant!

Das Cover finde ich auch wunderschön, denn es passt super zu dem Buch und vermittelt gleich einen Eindruck worum es darin geht.

Fazit

Mit "Die Buchspringer" hat die Autorin ein wundervolles Buch für kleine und große Leser geschaffen, das jeden Buchmenschen ansprechen wird. Mich konnte es vollkommen überzeugen und ich habe auch nichts zu bemängeln. Es bekommt von mir die volle Punktzahl von fünf Keksen und ich kann es nur weiter empfehlen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen