Donnerstag, 28. Mai 2015

Rezension: Bittersüßes Vermächtnis - C.R. Forster





Originaltitel: -
Autor: C.R. Forster
Verlag: Butze
Preis: € 16,95 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 316
Reihe: -
Wertung: ♥ ♥ ♥




Ein tolles Buch über eine Liebesgeschichte zwischen Frauen im 19. Jahrhundert!

Klappentext

Irland, anno 1814.

Rhona McLeod ist eine junge Aristokratin, die ein wahrhaft ungewöhnliches Leben führt. Niemand ahnt, dass sie allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz ein mehr als inniges Verhältnis zu ihrer Zofe Sofie pflegt.
Als Rhonas wohl gehütetes Geheimnis aufgedeckt wird, ändert sich alles. Von einem auf den anderen Tag findet sich die willensstarke Frau in einem Strudel aus Ängsten, Intrigen und in dem magischen Bann der Countess O’Callahan wieder. Bei ihrer unermüdlichen Suche nach Antworten stößt Rhona auf ein bittersüßes Vermächtnis …
Auch das unbeschwerte Leben der Zofe Sofie findet ein jähes Ende. Erniedrigt und in die gnadenlose Wirklichkeit gestoßen, wird sie zur Marionette in einer perfiden Inszenierung, die auch Rhona ins Verderben reißen soll …
Kann Lady Rhona trotz der düsteren Schatten der Vergangenheit ihre Zukunft meistern? Und wessen Leben wird Sofie opfern, als sie vor die grausame Wahl gestellt wird?

Meinung

Auch wenn ich mich sehr für Geschichte interessiere und mich historische Romane eigentlich auch total ansprechen, habe ich noch nichts in dieser Richtung gelesen -bis jetzt.
Vom Butze Verlag habe ich das Buch "Bittersüßes Vermächtnis" erhalten und damit meinen ersten historischen Roman. Aber das ist noch nicht alles, denn hierbei handelt es sich nicht um irgendeinen Roman, sondern um eine historische Geschichte die von einer Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen handelt. Ich persönlich finde dieses Thema unglaublich interessant, da mich, wie schon erwähnt, Geschichte sehr interessiert und die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert nochmal ganz anders war.

In dem Buch geht es um die junge Aristokratin Rhona und ihre Zofe Sofie. Die beiden führen eine geheime Beziehung miteinander, von der natürlich niemand etwas erfahren darf. Als das Ganze letztendlich doch auffliegt, werden die beiden von heute auf morgen voneinander getrennt und müssen ihre eigenen Wege gehen. Von diesem Punkt an liest man immer abwechselnd die Geschichte von Rhona und Sofie und erfährt wie es mit ihnen weiter geht. Ihre Leben driften anfangs stark auseinander, aber mit der Zeit merkt man immer mehr, dass doch noch eine Verbindung zwischen den beiden besteht und zum Schluss wird aus den beiden Geschichten wieder eine.

Anfangs fiel es mir etwas schwer mich in die Geschichte hineinzufinden, was warscheinlich an den viele Ereignissen am Beginn des Buchs liegt, aber mit der Zeit kam ich immer besser mit und mich konnte die Geschichte auch immer mehr packen.
Zeitweise fand ich, dass sich das Buch in der Mitte etwas zieht, aber zum Ende hin wurde es immer spannender und ich wollte dann auch unbedingt wissen, wie es weiter geht. 

Rhona ist eine sehr starke Person, die sich nichts sagen lässt und manchmal etwas männlicher handelt, als sie vielleicht sollte. Sie ist kein typisches Mädchen für ihr Alter, was man an ihrer Liebe zu Frauen erkennt und auch an ihren eher ungewöhnlichen Hobbys, wie z.B. Fechten.
Rhonas Gefühle geraten im Laufe der Geschichte schwer durcheinander, aber sie weis trotzdem immer was sie will und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen.
Sofie ist ein eher ruhiger Mensch und kann sich nicht so durchsetzen wie ihre Freundin Rhona. Nachdem die beiden getrennt werden, ist sie erstmal auf sich allein gestellt und weis nicht wirklich wo sie hin soll. In ihrem alten Heimatdorf findet sie zwar eine Bleibe, aber ihr Leben verläuft von nun an definitiv nicht ruhig. Sie wird Opfer eines gefährlichen Plans und kann sich gegen die Ausführung nicht weigern. Die Erlebnisse machen sie zu einem neuen Menschen und im Laufe der Geschichte wird sie immer stärker und macht eine große Wandlung durch.
Natürlich spielen noch viele andere Personen eine wichtige Rolle in dem Buch, aber ich möchte noch nicht zu viel verraten.

Mit dem Schreibstil musste ich mich anfangs erst etwas anfreunden, aber die Art wie das Buch geschrieben ist, mit den zwei Geschichten die zum Schluss wieder zusammen finden, fand ich richtig toll! Man bekommt durch die Sicht von Rhona und Sofie viel mehr Einblicke in das Geschehen und versteht am Anfang vielleicht noch garnicht alles, aber mit der Zeit klärt sich immer mehr auf und die Geschichte nimmt definitiv an Spannung zu.

Die Idee der Geschichte hat mir sofort zugesagt, da ich es sehr interessant finde, wenn Frauen, vorallem lesbische Frauen in einem historischen Roman die Hauptrollen spielen. Dadurch geht die Geschichte gleich nochmal in eine ganz andere Richtung und ich fand es sehr spannend, wie das Umfeld auf das ganze reagieren wird.

Das Ende hat mir echt gut gefallen, da nochmal richtig viel passiert ist und die Spannung bis zum Schluss da war. Auch die aller letzte Seite fand ich eine tolle Idee der Autorin! (wenn ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr von was ich spreche ;))

Das Cover ist zwar eher schlicht gehalten, gefällt mir aber gut und es passt vorallem gut zum Buch.

Fazit

Im großen und ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen und hat mir Lust auf noch mehr historische Romane gemacht.
Mich hat nur ein wenig der Schreibstil gestört, da ich dadurch etwas schwer in die Geschichte hinein gekommen bin und in der Mitte hatte es teilweise seine Längen.
Wenn man historische Bücher mag, Liebesgeschichten zwischen Frauen oder mal was ganz neues sucht, dann kann ich das Buch nur empfehlen!
Von mir bekommt es gute 3 Kekse! ♥

1 Kommentar:

  1. Hey wenn du auf kleine Indie Verlage und speziellere Bücher stehst empfehle ich dir Poetry Slam Bücher vom Lektora Verlag. Besonders die Tintenfrische Bücher. Das sind Texte von verschiedenen jungen Slamern und ich finde es echt super. Man wird zum nachdenken gebracht oder zum Lachen und es ist echt total inspirierend! Würde mich freuen, wenn du den Büchern mal eine Chance geben würdest und wenn sie dir gefallen vielleicht auch mehr Leuten von diesen tollen Büchern berichten würdest.
    Freu mich schon auf dein nächstes Video!

    Keep on reading
    charlie

    AntwortenLöschen