Freitag, 2. Januar 2015

Rezension: Gated "Die letzten 12 Tage" - Amy Christine Parker





Originaltitel: Gated
Autor: Amy Christine Parker
Verlag: dtv
Preis: € 16,95 [D]
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 336
Reihe: -
Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




Ein unglaublich spannendes und gut geschriebenes Buch über eine Sekte wie es sie wirklich geben könnte und über den Gehorsam und die Gewalt welche in solchen Gemeinschaften herrscht.

Klappentext

Bis vor Kurzem glaubte die siebzehnjährige Lyla, die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows, in der sie mit ihrer Familie lebt, bewahre sie vor dem Bösen in der Welt und dem bevorstehenden Weltuntergang. Dann trifft sie Cody, einen Jungen von außerhalb, und stellt fest, dass sie in Wahrheit in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen ist. Doch Lylas Versuch, gegen Pioneer, den ebenso charismatischen wie gefährlichen Führer der Gemeinschaft, zu rebellieren, führt zum Kampf . . .

Meinung

In "Gated - Die letzten 12 Tage" geht es um Lyla die in der Gemeinschaft Mandrodage Meadows lebt. Lyla lebt schon viele Jahre mit ihrer Familie in dieser Gemeinschaft die abgelegen in einer eigenen ummauerten Siedlung liegt und ist das strenge, einfache Leben gewöhnt. Doch mit den Vorbereitungen auf die Apokalypse, welche ihr Führer Pioneer verkündet kommt Lyla mit der Zeit immer weniger zurecht und als sie dann auch noch Cody von "Außerhalb" kennenlernt kommen ihr immer mehr Zweifel ob es richtig ist wie ihre Gemeinschaft lebt und ob es das ist was sie will. 
Ich bin so begeistert von diesem Buch!
Man merkt gleich von Anfang an, dass dieses Buch von einer Sekte handelt und ich finde dieses Thema ja total interessant und deshalb wollte ich es auch schon lang lesen. Nun kam ich endlich dazu und ich bin einfach begeistert, denn das Buch ist so mitreißend und spannend geschrieben, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Ich dachte mir zwar, das es bestimmt gut ist, aber dass es dann wirklich SO gut wird, hätte ich nicht vermutet.
Das Buch handelt von einer Sekte wie es sie wirklich geben könnte bzw. auch schon in ähnlicher Form gab und erzählt die Geschichte von der siebzehnjährigen Lyla. Das Buch beginnt gleich mitten im Geschehen und ist schon auf den ersten zehn Seiten total mitreißend. Zwischendrin erfährt man auch wie Lyla und ihre Eltern in die Gemeinschaft gekommen sind. Am Anfang ist das Buch richtig interessant, weil man immer mehr über die Gemeinschaft und ihr Leben dort erfahren möchte, aber nachdem man das "Grundwissen" dann hat nimmt das Buch so an Spannung zu und wird bis zum Ende hin immer spannender. Ich habe es am Schluss wirklich kaum noch ausgehalten und wollte immer schneller lesen, damit ich endlich weiter komme. Auf dem Buch steht hinten, dass das Buch spannend wie ein Film sei und das ist es wirklich. Ich würde sogar sagen, dass es noch spannender als ein Film ist, da man an einem Buch viel länger liest, aber ich hatte irgendwann garnicht mehr das Gefühl ein Buch zu lesen, sondern hatte einen richtigen Film vor meinen Augen. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen, die Charaktere, dem Schauort,...
Der Schreibstil ist wirklich große Klasse, denn wenn ein Buch bei mir sowas erreicht, soll das schon was bedeuten.
Die Protagonisten Lyla und auch die anderen Charaktere waren richtig gut ausgearbeitet. Man empfand von Anfang an entweder Sympathie oder Abscheu für sie und konnte sich auch richtig gut in Lyla hineinversetzten. Neben Lyla mochte ich auch noch ihre beste Freundin Marie und Cody besonders. Ich fand es faszinierend, wie anders das Leben der Leute ist die dort leben, aber die andere Lebensweise interessiert mich generell an Sekten.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es macht einen sofort neugierig und passt meiner Meinung nach auch gut zum Buch.

Fazit

Wie man warscheinlich schon rauslesen konnte bin ich vollkommen begeistert von dem Buch, in jeglicher Hinsicht. Das Buch war einfach rundum perfekt meiner Meinung nach und ist eines der besten Bücher das ich dieses Jahr gelesen habe. Falls euch das Thema Sekten interessiert oder ihr einfach nur ein spannendes, gutes Buch sucht das man nicht mehr weglegen kann, dann ist "Gated" genau das richtige für euch. Ich bin wirklich froh es gelesen zu haben und wenn von der Autorin mal wieder etwas erscheint bin ich einer der ersten die es kaufen und lesen wird. 
Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall 5 Kekse und bitte schaut es euch alle mal an, es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen