Sonntag, 11. Januar 2015

Rezension: Mein Weg zu dir - Nicholas Sparks





Originaltitel: The Best Of Me
Autor: Nicholas Sparks
Verlag: Heyne
Preis: € 9,99 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 416 
Reihe: -
Wertung: ♥ ♥ ♥ 



Klappentext

Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und widrige Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre später kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Sie empfinden noch genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von Schicksalsschlägen gezeichnet, und die Kluft zwischen ihnen scheint größer denn je zu sein ...

Meinung

Ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft, nachdem ich durch Zufall auf den Trailer zum Film gestoßen bin. Der Trailer hat mich total neugierig gemacht und da ich mir keine Filme mehr anschaue ohne das Buch davor gelesen zu haben, hab ich mir spontan dieses Buch zugelegt und auch relativ schnell durchgelesen.
Die Handlung klingt meiner Meinung nach wirklich vielversprechend, aber die Umsetzung fand ich leider nicht gelungen. 
Die Handlung zwischen den beiden als Jugendliche kam mir viel zu kurz und wurde auch nicht ausführlich behandelt, wenn man bedenkt, dass das Buch 400 Seiten hat. Auch die Seitenanzahl hat mich etwas gestört, weil ich habe mich nach den ersten 100 Seiten schon gefragt, was jetzt noch passieren soll. Das Buch kam leider nie wirklich zu einem Punkt und plätscherte nur vor sich hin ohne jeglichen "Höhepunkt". Es passiert meiner Meinung nach einfach nichts spannendes und man fragt sich durchweg was nun noch passieren soll. Ich fand das etwas schade, da ich mir von der Handlung eigentlich viel versprochen habe, aber leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Die Charaktere waren auch nicht wirklich sympathisch und ich konnte mich nicht in sie hineinversetzten. Die beiden Protagonisten haben mich zwar nicht genervt, aber wirklich anfreunden konnte ich mich nicht mit ihnen. Es kommen noch einige andere Personen im Buch vor, wie z.B. Cousins von Dawson, Tuck oder Amandas Mutter und Familie deren Geschichte zwischen der Haupthandlung erzählt wird und das hat mich persönlich am meisten gestört. Ich finde, man hätte diese Nebenhandlungen ruhig weglassen können oder sie nicht so ausführlich beschreiben müssen, da diese mich im Lesefluss eher gestört und gelangweilt haben. Die Personen haben zwar eine Verbindung zu Amanda und Dawson, aber ihre Geschichten waren trotzdem überflüssig.
Im Buch geschehen natürlich auch einige Ereignisse, aber keines davon konnte mich überzeugen und ich habe mich bei fast jeder Sache gefragt, warum das nun passieren muss. Das Ende hat mir leider auch nicht gefallen und war zu kurz geraten. Auf den letzten 20 Seiten passiert plötzlich noch etwas was das Ende komplett beeinflusst, was aber im Grunde nichts mit den restlichen 380 Seiten zu tun hat. 

Nun habe ich viele negative Punkte besprochen, aber jedes Buch hat natürlich auch positive Seiten.
Nicholas Sparks Schreibstil war wie immer sehr angenehm und ließ sich flüssig lesen. Im Buch gab es natürlich auch ein paar sehr schöne Szenen die der Autor wunderbar beschrieben hat und die mir jetzt noch im Kopf sind.
Aber insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Das Cover gefällt mir allerdings sehr gut und passt meiner Meinung nach auch gut zum Buch. 

Fazit

Warscheinlich konnte man schon herauslesen, dass mir das Buch leider nicht wirklich gefallen hat. Mich konnte weder die Handlung, noch die Charaktere überzeugen was ich sehr schade finde, da die Idee wirklich potenzial gehabt hätte. Allerdings hat Nicholas Sparks viele gute Bücher veröffentlicht und wenn eines mal nicht so toll ist, ist das schließlich auch kein Weltuntergang. Außerdem ist alles auch Geschmackssache. Fans von Sparks könnte das Buch bestimmt gefallen.
Den Film werde ich mir trotzdem ansehen, da der Trailer mir wirklich gefallen hat.
Von mir bekommt das Buch nur 3 Kekse, aber das nächste Buch ist bestimmt wieder besser :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen