Freitag, 21. November 2014

Rezension: Ich weiß, was du gestern gedacht hast - Sarah Mlynowski





Originaltitel: Don't even think about it
Autor: Sarah Mlynowski
Verlag: Heyne fliegt
Preis: € 8,99 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 346
Reihe: -
Wertung: ♥ ♥ ♥




Wolltest du auch schon immer mal Gedanken lesen?
Stell dir vor, es wäre plötzlich möglich!
Aber du bist nicht der einzige...
Würdest du es immer noch wollen, oder wäre es dir doch lieber wenn du deine Geheimnisse für dich bewahren könntest?

Klappentext

Du has(s)t Geheimnisse? Jetzt nicht mehr!

Eine Impfung hat Nebenwirkungen, ganz klar. Doch was Olivia und einigen ihrer Freunde nach der jährlichen Grippeimmunisierung an der New York City Highschool widerfährt, ist dann doch etwas unerwartet: Plötzlich können sie hören, was die Menschen, mit denen sie täglich zu tun haben, denken. Ihre Eltern, ihre Lehrer, ihre Mitschüler – keiner, der irgendetwas vor ihnen verbergen könnte. Nach dem ersten Schock freuen sie sich zunächst darüber, wie einfach das Leben auf einmal ist: Bei Prüfungen müssen sie nichts anderes tun, als sich neben den Klassenstreber zu setzen und seine klugen Gedanken aufzufangen. Sie können ihre jeweiligen Freunde und Freundinnen abservieren, ehe diese das tun. Und die geheimsten Wünsche und Sorgen der anderen zu kennen verleiht Macht. Doch wollen sie wirklich wissen, dass Tess schon lange in ihren besten Freund Teddy verliebt ist? Dass Mackenzie ihren Freund Cooper betrogen hat und nicht drüber hinwegkommt? Dass die Schulschwester früher als Stripperin arbeitete? Mehr und mehr wünschen sie sich ihre Ahnungslosigkeit zurück.

Meinung

Wolltest du nicht auch schon immer mal Gedanken lesen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! In "Ich weiß, was du gestern gedacht hast" geht es nämlich genau um dieses Thema, denn fast eine komplette Klasse einer Highschool kann nach einer Grippeimpfung die Gedanken von jedem um sich herum hören. Natürlich bringt das einige Probleme mit sich, von denen das Buch handelt.
Das Buch ist erst diesen Monat erschienen und nachdem ich davon gehört habe wollte ich es sofort haben. Das Thema spricht mich total an und ist mal was anderes, da "Gedanken lesen" schließlich nichts Alltägliches ist.
Das Buch erzählt die Geschichte einer ganzen Klasse und ist deshalb größtenteils in der "Wir-Form" geschrieben. Am Anfang haben mich die vielen Charaktere etwas verwirrt, aber nach einer Weile wusste ich dann ungefähr von wem die Rede war und kam wieder gut mit. Über die Charaktere erfährt man teilweise eher wenig, aber auch teilweise recht viel über ihre Geschichten, wenn die Person öfters vorkommt.
Die Idee des Buches finde ich richtig gut. Für mich ist das Buch genau das richtige und mir hat es auch gut gefallen. Es hat einen einfachen Schreibstil und lässt sich deshalb sehr schnell lesen und ist ein gutes Buch für Zwischendurch, wenn man mal etwas "einfacheres" zum abschalten möchte oder was dünneres zwischen dicken Wälzern braucht. Mir hat das Buch zwar echt gut gefallen, aber es war auch kein Buch das mich total begeistern konnte. Man liest das Buch einmal und dafür ist es auch gut, aber für mich ist es kein Buch das ich öfters lesen würde oder das mich länger beschäftigen wird. Meiner Meinung nach ging es zu schnell vorbei und das Ende wurde zu schnell behandelt. Ich denke, man hätte das Buch noch weiter ausbauen können, denn die Grundidee ist echt gut. Aber da man ab und zu ja auch mal was für Zwischendurch braucht, ist das Buch wirklich vollkommen okay und ist einen Blick wärt.
Das Cover gefällt mir richtig, richtig gut! Es spricht genau meinen Geschmack an durch die lila Streifen und auch die zwei Mädchen passen perfekt auf das Cover, obwohl ich sonst eigentlich keine Menschen auf Büchern mag. Wenn ich das Buch nicht schon gelesen hätte, würde ich es im Buchladen bestimmt allein wegen dem Cover in die Hand nehmen.


Fazit

Ich kann das Buch allen empfehlen, die einfache Jugendbücher mögen die sich schnell lesen lassen oder wenn man ein Buch sucht bei dem man nicht viel denken muss und einfach nur abschalten möchte. Ich kann es auch denjenigen empfehlen, die so sind wie ich und ein Buch suchen, dass man super während dem Unterricht lesen kann *grins*
Mir persönlich hat es echt gut gefallen, aber es war leider auch kein Buch das mich richtig begeistern konnte. Es ist was für Zwischendurch, aber eine Geschichte die einen noch länger beschäftigt ist es nicht. 
Ich gebe dem Buch gute 3,5 Kekse, weil es gut war, aber nicht ganz an die 4 Sterne rankommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen